Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Kinderspiele     Das Spielbild von Pieter Bruegel   

Hochzeitstag

Abb

Das Hochzeitspiel war im Mittelalter eines der beliebtesten Spiele für Mädchen. Mal ganz ehrlich! Hast du schon mal Hochzeit gespielt?
Kannst du dir überhaupt vorstellen wie man Hochzeit spielt?

Jedenfalls spielten es diese 10 Mädchen sehr gerne. Eine Mutter war meistens auch dabei und hat darauf geachtet, dass richtig gespielt wurde.

Das Mädchen mit dem schwarzen Kleid in der Mitte und mit der Krone auf dem Kopf das ist die Braut. Die anderen bilden den Brautzug und geleiten sie zur Kirche. Neben der Braut sind die Brautjungfern, und vor ihr die beiden Blumenmädchen mit dem Korb.

Das Spiel musste 10 mal wiederholt werden, weil jedes Mädchen einmal die Braut sein wollte.

Und wie ist das bei dir? Wen würdest du beim Hochzeitszug gerne spielen.

 

 

 

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Kinderspiele     Das Spielbild von Pieter Bruegel   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied