Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     Honda   

Honda Helix CN 250

Honda ist ein japanischer Autohersteller. Die Firma wurde 1948 gegründet und stellte zu Beginn Motoren für Fahrräder her. Inzwischen ist Honda gemessen am Börsenwert zweitgrößter Autohersteller der Welt.
Honda baut aber auch Motorräder. Außerdem ist Honda mit 22 Millionen gebauter Motoren im Jahr der größte Motorenhersteller der Welt.
In 30 Ländern der Welt beschäftigt Honda etwa 138.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Tokio.

Abb

1985 wurde der erste Honda Helix Motorroller in Japan auf einer Messe vorgestellt. Ab 1990 konnte man einen Honda Helix Motorroller auch in Deutschland kaufen.
Der Honda Helix ist ein Großraummotorroller, der fast so groß wie ein Motorrad ist. Allerdings besitzt er noch die typischen Motorrollereigenschaften: kleine Räder und einen Durchstieg zwischen Lenker und Sitzbank. Die deutsche Exportvariante, die auf den Fotos zu sehen ist, besitzt eine kurze Scheibe.
Wegen seiner großen und bequemen Sitzbank wird er scherzhaft als "Sofa-Roller" bezeichnet.
Schalten braucht man bei diesem Motorroller nicht, denn er besitzt eine Automatik mit Varioriemenantrieb.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 1

Hubraum: 247 cm³

Leistung: 17 PS bei 7.000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: etwa 130 km/h

Leergewicht: 168 kg

Verbrauch: 3,5 - 4 Liter/ 100 km

Baujahr: 1994

 

Abb

Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung www.zwotakt.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     Honda   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied