Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Projekttage zum Thema Apfel   

3. Projekttag - 1

Abb

An Apfelprojekttage kann man sich gewöhnen - bloß schade, dass sie irgendwann zu Ende sind.

Denn sie riechen gut, es gibt was zu essen und Spaß macht es auch!

Und unsere Lehrerin behauptet tatsächlich, dass wir dabei auch viel lernen, aber davon haben wir nichts gemerkt, denn wie Arbeiten und Lernen kam uns das nun eher nicht vor.

Aber egal, Lehrer werden schon wissen, was sie tun. Sie könnten sich ruhig mehr solcher Projekte ausdenken.

Abb

Aber an unserem dritten und letzten Projekttag - einem Freitag - hatten wir jedenfalls vier ganze Schulstunden Zeit, uns mit unseren Elstars zu beschäftigen.

Und wenn ihr jetzt vielleicht glaubt, es wäre langweilig geworden!?

Nein - überhaupt nicht - schaut doch selbst nach.

Um diesen köstlichen Apfel nicht zu vergessen, haben wir einen Steckbrief über ihn geschrieben.

Da auch das Gewicht des Apfels auf dem Steckbrief notiert werden sollte, haben natürlich alle versucht, den dicksten und größten Apfel zu erwischen.

Und Isabelle hat ihn dann auch erwischt. Er wog tatsächlich 195 Gramm, war aber nun nicht gerade der schönste von allen, wie du auf dem Foto sehen kannst.

Aber so ist das halt im Leben, alles kann man eben nicht haben.

 

Abb

Zu den anderen Einzelheiten, die wir aufschreiben sollten, haben wir an der Tafel erst einmal Vorschläge gesammelt.

Und außerdem hatte es der leckere Apfel ja auch wirklich verdient, dass wir für ihn einen Steckbrief ohne Rechtschreibfehler verfassen.

Einige Kinder von uns haben es tatsächlich geschafft - und dann auch noch in Schönschrift.

Ja, bei einem Apfelprojekt funktioniert das halt, da macht sogar das Schreiben Spaß.

Und gemalt hat jedes Kind seinen Apfel dann auch noch, was auch gar nicht so schwer war, denn es gab eine Umrisszeichnung auf dem Arbeitsblatt und welche Farben er hatte, konnten wir gut sehen, weil jeder seinen Elstar direkt vor sich liegen hatte.

Einige Kinder hätten natürlich am liebsten sofort hineingebissen, statt ihn zu malen, aber das ging leider nicht, denn mit unserem Freitagsapfel hatten wir noch einige spannende Sachen vor.

Anmerkung: Ach, und übrigens, wenn euch einiges, was wir gemacht haben, zu leicht vorkommt ...

wir sind erst in der 2. Klasse und sind außerdem eine integrative Schulklasse.

Das bedeutet, dass wir fünf Kinder in unserer Klasse haben, die nicht alles so leicht lernen können wie manch ein anderes Kind.

Und bei dem Apfelprojekt sollten alle Kinder ohne Probleme mitarbeiten können.

Sonst bekommen wir auch oft unterschiedliche Aufgaben und Arbeitsblätter oder wir helfen uns gegenseitig und einige Kinder bekommen zusätzliche Förderung.

Abb

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Projekttage zum Thema Apfel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied