Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Projekttage zum Thema Apfel   

3. Projekttag - 2

Aus unseren Freitagsäpfeln sollte zum Abschluss des Projekts ein leckerer Apfelsalat entstehen.

Wie ihr sicher wisst, schmecken die Früchte in einem Obstsalat besser, wenn sie geschält sind.

Schade auch um die knackige Schale, in der so viele Vitamine enthalten sind und die man ja eigentlich mitessen sollte!

Aber diesmal mussten wir halt auf die gesunde Apfelschale verzichten und die Äpfel schälen.

Also war „Apfelschälen" unsere nächste Projektaktion.

Komisch werdet ihr jetzt sicher denken!?

Wie kann man denn aus dem Apfelschälen solch eine Aktion machen?

Abb

Ja klar, normalerweise schält man den Apfel einfach, wirft die Schale weg und der Fall ist erledigt.

Weit gefehlt, soooo einfach war es bei uns natürlich nicht.

Vielmehr ging es darum, wer mit einem Sparschälmesser das längste Stück Apfelschale abschälen kann ... und der- oder diejenige sollte Apfelkönig oder Apfelkönigin werden.

Probiert es selbst einmal aus, dass ist gaaanz schön schwer; vor allem, wenn man erst in die 2. Klasse geht und noch nie so einen komischen Sparschäler benutzt und in der Hand hatte.

Einige Kinder haben ganz schön an ihren Äpfeln herumgemetzelt und von langen Apfelschalenstücken konnte da nicht die Rede sein. Aber einige Kinder in unserer Klasse konnten schon sehr geschickt einen Apfel abschälen.

Falls ihr eine ähnliche Aktion auch durchführen wollt, denkt daran, dass Äpfel schnell braun und unansehnlich werden!

Daher haben alle Kinder, deren Apfel wie auch immer geschält war, ihn sofort in kleine Stücke geschnitten und diese in eine Schüssel mit Zitronensaft und Zucker gefüllt

Abb

Die Apfelschalen, bei denen es sich einigermaßen lohnte, haben wir dann aber mit einem langen Lineal, Zollstöcken und einem Zentimetermaß gemessen, um unseren Apfelkönig zu ermitteln.

Der Klassenrekord lag bei 46 cm, denn unsere Lehrerin mit ihrer unverschämt langen Apfelschale durfte natürlich nicht mitmachen.

Das hätte ja noch gefehlt, dass sie Apfelkönigin wird!

Abb

 

Unsere Apfelkönigin bekam jedenfalls eine schöne Krone mit einem Apfel verliehen, die sie auch den ganzen Vormittag über nicht wieder abgesetzt hat.

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Projekttage zum Thema Apfel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied