Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Audi   

Audi 200 quattro

Der deutsche Autohersteller Audi gehört heute zur Volkswagen-Gruppe.
Wie es zu dem Namen Audi für ein Auto kam, ist eine lustige Geschichte.

August Horch gründete am Anfang des vorigen Jahrhunderts eine Autofirma und nannte die Autos "Horch".
Herr Horch verließ aber die Firma und gründete 1909 eine neue Autofirma. Weil ihm verboten wurde, die Autos der neuen Firma auch "Horch" zu nennen, folgte er dem Vorschlag des Sohnes seines Freundes, die Autos doch "Audi" zu nennen. Der 10-jährige Sohn konnte nämlich schon etwas Latein und wusste, dass "höre" (also horch) "audi" hieß. August Horch war von diesem Vorschlag begeistert und so wurde 1910 das erste Fahrzeug "Audi" genannt.

Abb

Der Autohersteller Audi verfügt über eine mehr als 70 Jahre andauernde Erfahrung im Motorsport. Bereits in den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts erzielten die Rennwagen der "Auto Union" zahlreiche Siege.
Im Rallyesport setzte Audi in den 80-er Jahren erstmals den permanenten Allradantrieb ein und gewann mehrfach die Rallyemarkenweltmeisterschaft und den Fahrertitel.
Bei den Tourenwagenrennen war Audi in den 90-er Jahren weltweit erfolgreich.
Bei dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das als das härteste Langstreckenrennen der Welt bekannt ist, feierte Audi von 2000 - 2006 sechs Gesamtsiege. Meist waren es sogar die ersten beiden oder sogar die ersten drei Plätze.
2006 schrieb Audi Motorsportgeschichte, als ein Audi R10 mit einem TDI-Motor (Turbodiesel) dieses legendäre Langstreckenrennen gewann.
Die Techniker von Audi entwickelten aus dieser Motorsporterfahrung den Audi R8 und stellten ihn im Jahr 2006 der Öffentlichkeit vor.
Neben den "Familienautos" (Audi A3, A4) und den großen Limousinen (Audi A6, A8) baut Audi auch sehr sportliche Autos, wie zum Beispiel den Audi TT oder den Audi A5.

Abb

Die zweite Generation des Audi 200 wurde ab 1983 gebaut. Er hatte die Karosserie des Audi 100, der ein Jahr vorher erschienen war.
Dank der aerodynamisch günstigen Karosserie und des 182 PS starken Turbomotors war der Audi 200 eine der schnellsten Serienlimousinen der Welt.
Nicht zuletzt deshalb kam der Wagen in dem James Bond Film "Der Hauch des Todes" mit Timothy Dalton zum Einsatz, allerdings mit für den Superagenten unbedingt nötigen Zusatzausstattung.

Abb

Technische Daten Audi 200 quattro

Zylinder: 5

Hubraum: 2.144 cm³

Leistung: 182 PS

Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h

Baujahr 1986

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Müphlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Audi   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied