Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     VW   

VW Rometsch Coupé

VW ist die Abkürzung für Volkswagen. Die deutsche Autofirma heißt eigentlich Volkswagen AG und hat ihren Hauptsitz in Wolfsburg (Niedersachsen). In Europa gibt es keinen größeren Autohersteller.

Die Produktion eines preiswerten Volkswagens wurde schon 1933 gefordert. Ein Werk zur Herstellung solcher Autos wurde 1939 fertig gestellt. Wegen des 2. Weltkrieges konnten aber keine Autos gebaut werden. So wurde der erste VW Käfer erst 1946 gebaut. Schon 9 Jahre später feierte man im Wolfsburger Werk die Herstellung des einmillionsten VW Käfers.

Abb

Den großen Erfolg des VW Käfers setzte der VW Golf fort. Er erschien 1974. Inzwischen gibt es schon die fünfte Generation (Stand 2007).
Die Autos seiner Größe werden auch Autos der Golfklasse genannt. Er ist seit dem Jahr 2002 mit über 25 Millionen verkaufter Autos das meistverkaufte Auto in Europa. Weltweit wird er nur vom Toyota Corolla übertroffen (32 Millionen), wobei dieses Auto aber grundlegend geändert wurde und nur seinen Namen behalten hat.
Beim VW Golf hingegen ist die Form und auch das techniche Konzept weitgehend geblieben, wenngleich der VW Golf der fünften Generation sehr viel größer geworden ist.

VW Golf I 1974 - 1983
VW Golf II 1983 - 1991
VW Golf III 1992 - 1997
VW Golf IV 1997 - 2003
VW Golf V ab 2003

Abb

Der Karosseriebauer Friedrich Rometsch hatte sein Handwerk in den 30er Jahren in Berlin gelernt. Nach 1945 baute er wieder Karosserien für besonders edle Volkwagen, die dann von Stars und berühmten Leuten gefahren wurden.
So fuhren zum Beispiel in den USA die Schauspielerin Audrey Hepburn und der Schauspieler Gregory Peck Rometsch-Volkwagen. In Deutschland fuhren so berühmte Leute wie Brigitte Mira, Aenne Burda und Victor de Kowa einen Rometsch-Volkswagen.
Von 1950 bis 1961 entstanden 585 VW Rometsch.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 4

Hubraum: 1.192 cm³

Leistung: 30 PS

Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h

Baujahr: 1959

 

 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     VW   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied