Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kreis Höxter     Warburg   

Das Johannistor in der Altstadt

Die Stadt Warburg war im Mittelalter zum größten Teil von einem doppelten Mauerring umgeben und hatte bis zum Jahre 1830 zehn Stadttürme und neun Stadttore.

In den Mauern der Altstadt befanden sich fünf und in der Neustadt vier Stadttore.

Abb

Es sind jedoch nur das Sacktor und das Johannistor erhalten geblieben.

Das Johannistor befindet sich in der Altstadt, die man von Westen her durch dieses Tor betritt.

Der Torturm mit seinem rechteckigen Grundriss weist eine spitzbogige Durchfahrt auf.

Die geschweifte Haube dieses Turms stammt aus der Barockzeit.

Abb

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kreis Höxter     Warburg   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied