Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     BMW-Motorräder   

BMW C1

BMW ist eine deutsche Firma, die hauptsächlich Autos und Motorräder herstellt. Die Abkürzung "BMW" bedeutet "Bayrische Motorenwerke". In München befindet sich der Hauptsitz von BMW.
Gegründet wurde die Firma BMW bereits 1917. Sie stellte allerdings zu Beginn noch keine Autos sondern Flugzeugmotoren her.
1923 wurde das erste Motorrad, die legendäre BMW R 32, entwickelt.
Das erste Auto, das von BMW in Serie hergestellt wurde, wurde am 22. März 1929 hergestellt.

Abb

Im Frühjahr 2000 stellte BMW mit dem BMW C1 eine neues Fahrzeugkonzept vor: ein Motorroller mit Dach. Dieses Fahrzeug schützt den Fahrer besser vor der Witterung und bietet einen größeren Schutz bei Unfällen.
Zu Beginn hatte der C1 einen 125 cm³-Motor, der den Motorroller zu einer Höchstgeschwindigkeit von 106 km/h verhalf. Obwohl die Fahrleistungen eher gering waren, hatte dieser Motorroller doch den Vorteil, dass er auch von Autofahrern gefahren werden konnte, die ihren Führerschein vor April 1980 gemacht hatten. Sie brauchten also keinen Motorradführerschein.
Dennoch erschien im Jahr 2001 der C1 200. Er hatte nun einen 176 cm³-Motor mit 17,5 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war zwar nur geringfügig höher - 112 km/h -, aber die Beschleunigung wurde sehr verbessert. So erreichte der C1 200 die 50 km/h-Grenze anstatt in 5,9 Sekunden schon nach 3,9 Sekunden.

Abb

Trotzdem setzte sich aber dieses Konzept nicht durch. Das lag vor allem an dem recht hohen Preis, denn für einen vollständig ausgestatteten C1 200 musste man 15.000 - 16.000 DM bezahlen. Zu dieser Zeit bekam man bereits für ca. 13.000 DM einen kleinen Personenwagen. Auch die hohe Seitenwindempfindlichkeit und das Ständersystem trugen dazu bei. Wenn man nämlich den Ständer falsch bediente, ging der Überlastungsschutz der Ständerautomatik kaputt.
Wie auf den Fotos gut zu sehen ist, konnte auch nur ein Fahrer bequem fahren. Wenn ein Beifahrer mitfahren wollte, musste der Koffer entfernt werden. Anders als der Fahrer, der angeschnallt ohne Helm fahren durfte, musste der Beifahrer dann einen Helm tragen.

Abb

Die Vorteile des Wetterschutzes und der Sicherheit konnten bis zum Sommer 2003 etwa 30.000 Käufer überzeugen. Diese Zahl war für BMW zu gering, sodass die Produktion des C1 im Sommer 2003 eingestellt wurde. Alle Besitzer haben aber eine 10-Jahresgarantie zum Kauf von Ersatzteilen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     BMW-Motorräder   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied