Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Toyota   

Toyota Auris

Die japanische Autofirma Toyota wurde von Kiichiro Toyoda 1937 gegründet.
Kiichoro Toyoda war ein Sohn von Sakichi Toyoda, der ein japanischer Erfinder war. Er ist der Vater der industriellen Revolution in Japan. Berühmt wurde er 1924 mit der Erfindung von automatischen Webstühlen, die selbst anhielten, wenn ein Problem auftauchte. Dieses Prinzip wurde auch auf die Maschinen für den Automobilbau übertragen.
Das erste Automobil - ein Toyota A1 - entstand 1935.
Als Firmenname wurde aber nicht Toyoda, sondern Toyota gewählt, weil die Aussprache einfacher war. Außerdem wird in der japanischen Schrift Toyota nur mit 8 Strichen geschrieben. (Toyoda hat zwei Striche mehr.)
In Japan gilt die 8 als Glückszahl und dies war ein weiterer Grund für die Umbenennung.

Abb

Heute (2007) ist Toyota gemessen am Börsenwert der größte Autohersteller der Welt. Hinter General Motors verkauft Toyota die meisten Personenwagen auf der ganzen Welt.
Toyota produziert aber noch viele andere Dinge, z.B. Naturschutzanlagen, Fertighäuser, Boote, elektronische Geräte. Das Unternehmen besitzt 522 Firmen und beschäftigte auf der ganzen Welt im Jahr 2007 etwa 300.000 Arbeiter.

Abb

Der Toyota Auris kam im Jahr 2007 auf den Automarkt. Er löste nach 40 Jahren den Toyota Corolla ab. Es ist ein Auto der sogenannten "Kompaktklasse", in der sich z.B. auch der der VW Golf, der Opel Astra oder der Mazda 3 befinden. In Vergleichstests gegen diese Autos ging der Toyota Auris unter anderem wegen seiner großen Sicherheit und seines günstigen Preises als Sieger hervor.
Den Toyota Auris gibt es mit 2 oder mit 4 Türen. Zu Produktionsbeginn standen zwei verschiedene Benzin- und drei verschiedene Dieselmotoren zur Verfügung. Der stärkste Motor war ein Dieselmotor und leistete 177 PS.
Der Toyota Auris wird in Großbritannien und in der Türkei gebaut.

Abb

Technische Daten Toyota Auris 2.0 D

Zylinder: 4

Hubraum: 1.998 cm³

Leistung: 126 PS bei 3.600 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Beschleunigung: 10,3 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,22 m

Breite: 1,76 m

Höhe: 1,51 m

Leergewicht: 1.495 kg

Verbrauch: 5,7 Liter/ 100 km

Preis: ab 19.750 Euro (Stand 2008)

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.toyota.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Toyota   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied