Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   

Lexus LS 460

Lexus ist eine japanische Automarke, die zum Toyota-Konzern gehört. Sie wurde 1989 gegründet und verkauft Autos der oberen Mittelklasse und der Oberklasse, also etwas teuerere und luxuriösere Autos.
Der Lexus LS 400 war das erste Fahrzeug, das 1989 zunächst in Amerika verkauft wurde. Dieses Auto wurde unter anderem wegen seines kräftigen und laufruhigen Motors ein großer Erfolg. Bald schon folgten andere Modelle.
Die Lexus-Autos werden in Tahara (Japan) gebaut. Nur der Geländewagen Lexus RX wird in Kanada hergestellt.

Abb

Der Lexus LS ist ein Auto der Oberklasse. Die erste Generation des Lexus LS wurde von 1989 bis 1994 gebaut.
Von 1995 - 2000 wurde die zweite Generation hergestellt, die von der dritten Generation abgelöst wurde. Sie wurde bis zum Jahr 2006 gebaut.
Die Fotos zeigen einen Lexus LS der vierten Generation, die im Jahr 2007 vorgestellt wurde.

Abb

Der Lexus LS der vierten Generation besitzt zahlreiche technische Neuerungen. So überwacht eine auf der Lenksäule angebrachte Kamera das Gesicht des Fahrers. Im Dunkeln arbeitet diese Kamera mit Infrarotlicht. Wenn der Fahrer zum Beispiel zu lange aus dem Seitenfenster schaut oder bei dem gefährlichen Sekundenschlaf die Augen schließt, bekommt die Bordelektronik eine Meldung.
Eine elektronische Einparkhilfe übernimmt beim Einparken selbstständig die Lenkung.
Stereokameras überwachen die Fahrbahnmarkierungen und warnen den Fahrer mit einem Ton und einem Licht, wenn die Fahrbahnmarkierungen überfahren werden, ohne dass der Blinker betätigt wurde.

Abb

Technische Daten Lexus LS 460

Zylinder: 8

Hubraum: 4.608 cm³

Leistung: 381 PS bei 6.400 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)

Beschleunigung: 5,7 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 5,03 m

Breite: 1,87 m

Höhe: 1,46 m

Leergewicht: 2.130 kg

Verbrauch: 11,1 Liter/ 100 km

Preis: ab 82.800 Euro (Stand 2008)

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.lexus.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied