Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   

Lexus LS 600h L

Lexus ist eine japanische Automarke, die zum Toyota-Konzern gehört. Sie wurde 1989 gegründet und verkauft Autos der oberen Mittelklasse und der Oberklasse, also etwas teuerere und luxuriösere Autos.
Der Lexus LS 400 war das erste Fahrzeug, das 1989 zunächst in Amerika verkauft wurde. Dieses Auto wurde unter anderem wegen seines kräftigen und laufruhigen Motors ein großer Erfolg. Bald schon folgten andere Modelle.
Die Lexus-Autos werden in Tahara (Japan) gebaut. Nur der Geländewagen Lexus RX wird in Kanada hergestellt.

Abb

Der Lexus LS 600h L ist eine Auto der Oberklasse, das im Jahr 2007 vorgestellt wurde. Der Buchstabe "h" bei der Typenbezeichnung weist darauf hin, dass dieses Auto einen Hybridantrieb besitzt. Das große "L" verrät, dass dieses Auto einen längeren Radstand besitzt.

Abb

Der Lexus 600h ist das erste Serienfahrzeug der Oberklasse mit einem Hybrid-V8 Motor. Er ist im Jahr 2007 die weltweit stärkste Hybrid-Limousine mit einer revolutionären Kombination aus einem 8-Zylinder Benzinmotor und einem Hochleistungselektromotor.
Die Batterie ist für ein ganzes Autoleben konstruiert und völlig wartungsfrei. Ein Aufladen ist nicht nötig. Im Schiebebetrieb oder beim Bremsen wird der Elektromotor zum Generator, der Energie gewinnt und sie in der Batterie speichert.
Die Leistungen dieses Motor sind eher mit einem 12-Zylindermotor vergleichbar, während der Verbrauch und die Emissionswerte mit einem kleineren 6-Zylindermotor vergleichbar sind.

Abb

Technische Daten Lexus 600h L

Zylinder: 8

Hubraum: 4.969 cm³

Leistung: 394 PS bei 6.400 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)

Beschleunigung: 6,3 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 5,15 m

Breite: 1,87 m

Höhe: 1,48 m

Leergewicht: 2.485 kg

Verbrauch: 9,3 Liter/ 100 km

Preis: ab 133.100 Euro (Stand 2008)

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.lexus.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied