Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   

Lexus SC 430

Lexus ist eine japanische Automarke, die zum Toyota-Konzern gehört. Sie wurde 1989 gegründet und verkauft Autos der oberen Mittelklasse und der Oberklasse, also etwas teuerere und luxuriösere Autos.
Der Lexus LS 400 war das erste Fahrzeug, das 1989 zunächst in Amerika verkauft wurde. Dieses Auto wurde unter anderem wegen seines kräftigen und laufruhigen Motors ein großer Erfolg. Bald schon folgten andere Modelle.
Die Lexus-Autos werden in Tahara (Japan) gebaut. Nur der Geländewagen Lexus RX wird in Kanada hergestellt.

Abb

Der Lexus SC ist ein Coupé/Cabriolet, das 1991 auf dem Automarkt erschien.
Den Lexus SC 430 gibt es allerdings erst ab dem Jahr 2001. Seit dieser Zeit wird er auch erst in Deutschland angeboten. Die früheren Modelle Lexus SC 300 und Lexus SC 400 konnte man in Deutschland nicht kaufen. In Japan hießen sie Lexus Soarer.

Abb

Der Lexus SC 430 besitzt eine vollautomatische Klimaanlage, die zum Beispiel erkennt, wann sich die Außenluft verschlechtert - beispielsweise in einem Stau - und dann dafür sorgt, dass die Luft im Innenraum immer gleich gut bleibt.

Abb

Technische Daten Lexus SC 430

Zylinder: 8

Hubraum: 4.293 cm³

Leistung: 286 PS bei 5.600 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)

Beschleunigung: 6,2 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,51 m

Breite: 1,82 m

Höhe: 1,37 m

Leergewicht: 1.815 kg

Verbrauch: 12 Liter/ 100 km

Preis: ab 72.000 Euro (Stand 2007)

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.lexus.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied