Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mazda   

Mazda Ryuga Concept

Mazda ist eine japanische Autofirma, die 1920 gegründet wurde. Zuerst ging es in dieser Firma aber um die Verbesserung von Kork. 1928 stellte man die ersten Maschinenteile her. Zwei Jahre später wurden dann Motorräder gebaut. 1950 wurden kleine Lastwagen mit drei oder vier Rädern gebaut.
Der erste Personenwagen erschien 1960. Es war das kleine Coupé Mazda R360.
1961 arbeitete Mazda mit dem deutschen Autohersteller NSU zusammen und entwickelte Wankelmotoren weiter.

Abb

Seine Keilform verleiht dem Mazda Ryuga aus dem Jahr 2007 schon im Stand ein außergewöhnliches dynamische Aussehen. Fließende Flächen, an der Vorderseite schmal, größer an der Rückseite des Fahrzeugs, spannen sich über die weit in die Ecken gerückten großen Räder.
Das Aussehen ist typisch japanisch: Es herrschen einfache, klare Linien vor, ergänzt durch einige Details. So sind z.B. die Speichen rechts und links unterschiedlich geformt und leicht verdreht - und verstärken damit noch den Eindruck starker Bewegung.

Abb

Obwohl der Mazda Ryuga gerade einmal 4,28 m lang ist, bietet er aufgrund des langen Radstandes von 2,80 m genügend Platz für 4 Personen. Weit öffnende und große Flügeltüren sorgen für einen bequemen Einstieg.

Abb

Dank eines Flex-Fuel-Antriebs präsentiert sich der Mazda Ryuga ebenso sportlich wie umweltfreundlich: Sein 2.5-l-Benzinmotor aus der MZR-Baureihe kann sowohl mit Benzin als auch mit Bio-Ethanol betrieben werden. Ein automatisches 6-Ganggetriebe überträgt die Motorkraft auf die Vorderräder.

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.mazda.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mazda   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied