Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park     Herberge     Badehaus   

Badehaus - allgemein

Zum gewohnten Komfort der Römer gehörte ein Bad.
Gäste der Herberge und andere Besucher benutzten das kleine Badehaus.

Es gab kalte, warme und heiße Baderäume.
Über einem Feuer wurde das Wasser in großen Kesseln erhitzt und in das Becken geleitet.
Das Feuer erwärmte gleichzeitig die Luft unter dem Fußboden. In die Wände stieg sie durch hohle Ziegel.
Dieses Heizsystem nutzte die Wärmeenergie restlos aus.
Vor dem Bad legte der Besucher seine Kleider im Auskleideraum ab.
Hier zahlte er auch das Eintrittsgeld.
Badetücher, Sandalen und Körperöl wurden hier ausgegeben, wenn die Besucher sie nicht selbst mitbrachten.
Der Besuch des Badehauses diente der Reinigung, hatte aber auch medizinischen Nutzen.
Der Wechsel von kalten zu heißen Bädern oder Güssen war ein wesentliches Element des Bades.
Dazu kamen Sport und Unterhaltung.

Abb

Die übliche Reihenfolge war wohl der Besuch des Heißbades, dann des Kaltbades, nach dem Durchgang durch den Lauwarmraum.
Ein Bademeister, manchmal weiteres Personal, sorgten für die Organisation des Badebetriebes und für die Reiniung der Räume.

Abb

Im Heißbaderaum musste man Holzsandalen tragen, weil die Temperatur des Bodens sehr hoch war.
Unmittelbar hinter der Stirnwand lag nämlich der Heizraum mit dem Holz- oder Holzkohlefeuer.
Ein wasserdicht verputztes Becken mit heißem Wasser bot Platz für mehrere Badegäste.
Zum Waschen diente eine große, flache Steinschale mit Wasser.

Abb

Nach dem Bad oder der Gymnastik im Hof rieb man sich mit Öl ein.

Abb
Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park     Herberge     Badehaus   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied