Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park     Herberge   

Latrine

Selten gab es Latrinen in Privathäusern, fast immer jedoch in Badehäusern.
Sie waren mehrsitzig und besaßen keine Trennwände.

Abb

In einer Holz- oder Steinbank gab es runde Aussparungen. Vor jedem Sitz befand sich an der Vorderseite ein Schlitz, durch den man ein Schwämmchen zum Reinigen des Körpers führte.

Abb

Das Abwasser der Badebecken wurde als Spülung unter der Bank hindurchgeleitet, so dass es noch einmal genutzt wurde.

Abb

Die Rinnen mündeten in einen Hauptsammler unter der Straße. Von dort wurden die Abwässer in den Rheinarm vor der Stadt geleitet.

Abb
Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park     Herberge   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied