Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park     Stadtmauer   

Stadtmauer - Fotos 1

Unter Kaiser Trajan erhielt der römische Ort das Stadtrecht einer Colonia.
Daraufhin wurde mit dem Bau der Stadtmauer begonnen: im Winter 105/106 schlug man das Holz für den Unterbau an der Hafenseite.
Die Stadtmauer demonstrierte römische Macht und römische Kultur an der Grenze zum freien Germanien - in friedlichen Zeiten.
Sie wurde bei den Angriffen der Franken im 3. Jahrhundert zerstört.

Abb

Die Stadtmauer hatte eine Höhe von 6,60 m und eine Länge von 3,4 Kilometern.
Sie besaß drei große Tore und 22 Türme, die zum Teil einen Tordurchgang besaßen.
Die Stadtmauer war streckenweise von innen durch kräftige Vorlagen verstärkt, überwiegend aber durch einen einfachen Erdwall.
Im Nordosten ist das Fundament für Mauer und Türme breit und massiv, denn der Boden war dort feucht und wenig fest.
Weiter südlich konnte man am wertvollen Steinmaterial sparen.

Abb

Die Stadtmauer der Colonia Ulpia Traiana wird nicht vollständig wiederaufgebaut.
Die Hecken aus Hainbuche deuten den Verlauf der Mauer zwischen den Türmen an.

Abb

Das römische Gussmauerwerk ist ein Vorläufer des modernen Betons.
Seine Verwendung war vielfältig.
Er erlaubte rationelles und kostengünstiges Arbeiten.
Zwischen aufgemauerten Schalen aus handlichen Steinquadern ist der Mauerkern aus Gussmauerwerk verborgen.
Während die Schalmauern hochgezogen wurden, brachte man lagenweise Kalkmörtel ein, der mit Gesteinsbrocken vermischt wurde.
Die Teilrekonstruktion ermöglicht den Blick ins Innere der Mauer. Baumaterial und -technik entsprechen hier ganz dem römischen Vorbild.

Abb
Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park     Stadtmauer   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied