Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Die beiden Frösche

Die beiden Frösche

Zwei Frösche, deren Tümpel von der heißen Sommersonne ausgetrocknet war, gingen auf die Wanderschaft.

Gegen Abend kamen sie in die Kammer eines Bauernhofs. Dort fanden sie eine große Schüssel Milch vor, die zum Abrahmen aufgestellt worden war. Sie hüpften sogleich hinein und ließen sich die Milch schmecken.

Als sie ihren Durst gestillt hatten und wieder hinaus wollten, konnten sie es nicht. Die glatte Wand der Schüssel war nicht zu bezwingen. Sie rutschten immer wieder in die Milch zurück.

Viele Stunden mühten sie sich nun erfolglos ab, und ihre Schenkel wurden allmählich immer matter.

Da quakte der eine Frosch: „Alles Strampeln ist umsonst, das Schicksal ist gegen uns! Ich gebe es jetzt auf!"

Er machte keine Bewegung mehr, glitt auf den Boden der Schüssel und ertrank in der Milch.

Sein Gefährte aber gab nicht auf und kämpfte verzweifelt weiter bis tief in die Nacht hinein.

Da endlich fühlte er den ersten festen Butterbrocken unter seinen Füßen. Er stieß sich mit letzter Kraft ab und war im Freien.

Nach Äsop

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied