Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der Adler und die Dohle

Der Adler und die Dohle

Ein Adler stürzte sich hoch aus der Luft auf ein Lamm, fasste es mit seinen Krallen und trug es mit Leichtigkeit davon.

Eine Dohle hatte dies mit angesehen, und weil sie ebenso stark zu sein glaubte wie der Adler, flog sie auf einen Widder zu.

Aber vergeblich bemühte sie sich, ihn fortzubringen. Sie verwickelte sich in seiner Wolle und konnte nun auch nicht wieder davonfliegen.

Als der Hirte sie zappeln sah, fing er sie, beschnitt ihr die Flügel und nahm sie seinen Kindern als Spielzeug mit.

„Oh," riefen die Jungen hocherfreut, „wie heißt denn dieser Vogel?"

„Vor einer Stunde noch", antwortete der Vater, „hielt er sich für einen Adler. Doch er musste bald einsehen, dass er nur eine elende Dohle ist."

Wage dich nicht an Dinge, die deine Kräfte übersteigen; es gibt sonst zum Schaden noch Spott.

Nach Äsop

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied