Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der Wolf und der Kranich

Abb

Der Wolf und der Kranich

Ein Wolf hatte ein Schaf erbeutet. Er frass es so gierig auf, dass ihm ein kleiner Knochen hinten im Rachen stecken blieb.

In seiner Not setzte der Wolf eine Belohnung aus, wenn ihn jemand von dieser Plage befreien würde.

Davon hörte der Kranich und eilte herbei.

Mit seinem spitzen Schnabel gelang es ihm auch, den Wolf von dem Knochen zu befreien, und er forderte anschließend den versprochenen Lohn.

„Was?", knurrte der Wolf zornig. „Du bist jetzt aber unverschämt! Ist es dir denn nicht Belohnung genug, dass du deinen Kopf heil aus meinem Wolfsrachen bekommen hast? Geh heim und sei dankbar, dass ich dich verschont habe."

Nach Äsop

 

 

Quelle:
Abbildung © Medienwerkstatt (SK)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied