Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der Esel und der Fuchs

Der Esel und der Fuchs

Ein Esel und ein Fuchs lebten lange Zeit freundschaftlich zusammen. Sie gingen sogar miteinander auf die Jagd.

Als sie eines Tages wieder einmal gemeinsam unterwegs waren, kam ihnen ein Löwe so plötzlich in den Weg, dass der Fuchs fürchtete, er könne nicht mehr rechtzeitig fliehen.

Daher versuchte er, sich mit einer List zu retten.

Mit vorgetäuschter Freundlichkeit sprach er zum Löwen:

„Ich befürchte nichts von dir, du großmütiger König Löwe! Ich kann dir aber mit dem Fleische meines dummen Freundes dienen, du brauchst es nur zu befehlen."

Der Löwe versprach den Fuchs zu verschonen. Und so führte der Fuchs den Esel in eine Grube, in der er nun gefangen war.

Brüllend eilte nun der Löwe auf den Fuchs zu und ergriff ihn mit den Worten: „Der Esel ist mir sicher, aber dich zerreiße ich wegen deiner Falschheit zuerst."

Obwohl viele den Verrat nutzen, werden die Verräter aber dennoch nicht geliebt.

Nach Äsop

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied