Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der Esel und die Ziege

Der Esel und die Ziege

Ein Bauer besaß einen Esel und eine Ziege. Weil nun der Esel sehr viel arbeiten und große Lasten tragen musste, erhielt er mehr und auch besseres Futter als die Ziege.

Daher beneidete die Ziege den Esel. Weil sie ihn um die bessere Kost bringen und ihm schaden wollte, sprach sie eines Tages zu ihm:

„Hör zu, mein lieber Freund! Oft schon habe ich dich von Herzen bedauert, weil du Tag für Tag die schwersten Lasten tragen und vom Morgen bis Abend arbeiten musst. Ich möchte dir wohl einen guten Rat geben."

„Warum nicht?" antwortete der Esel, „ich würde mich darüber freuen!"

„Nun, so pass gut auf:  Wenn du an eine Grube kommst, so stürze dich hinein und stelle dich verletzt. Dann wirst du längere Zeit endlich einmal Ruhe haben und brauchst nicht so schwer zu arbeiten!"

Dem Esel schien dies ein guter Vorschlag zu sein, und kaum war er am nächsten Tag mit einer Last bei einer Grube angekommen, als er auch schon den Rat der Ziege befolgte.

Wie zufällig machte er einen Fehltritt und stürzte in die Grube hinunter. Aber mit den Folgen dieses Sturzes hatte er nicht gerechnet.

Halb tot lag er da und dass er sich nicht noch ein Bein gebrochen hatte, war ein Glück. Völlig zerschunden wurde er aus der Grube herausgeholt und schaffte kaum den Weg zurück nach Hause.

Sein Herr hatte nichts Eiligeres zu tun, als zu einem Tierarzt zu schicken. Der Arzt verordnete, der verletzte Esel solle eine frische, pulverisierte Ziegenlunge zur Heilung einnehmen.

Da dem Herrn der Esel mehr wert war als die Ziege, ließ er diese sofort schlachten, um dem Esel das Leben zu retten. Die hinterhältige Ziege aber büßte für ihren bösen Rat mit dem Leben.

Wie du siehst kann Neid kann oft böse Folgen haben!

Nach Äsop

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied