Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     VW     W 12   

VW W 12 Coupé rot

VW ist die Abkürzung für Volkswagen. Die deutsche Autofirma heißt eigentlich Volkswagen AG und hat ihren Hauptsitz in Wolfsburg (Niedersachsen). In Europa gibt es keinen größeren Autohersteller.

Die Produktion eines preiswerten Volkswagens wurde schon 1933 gefordert. Ein Werk zur Herstellung solcher Autos wurde 1939 fertig gestellt. Wegen des 2. Weltkrieges konnten aber keine Autos gebaut werden. So wurde der erste VW Käfer erst 1946 gebaut. Schon 9 Jahre später feierte man im Wolfsburger Werk die Herstellung des einmillionsten VW Käfers.

Abb

Der VW W12 wurde im Jahr 2001 auf der Tokio Motorshow vorgestellt. Sein leistungsstarker 12-Zylindermotor ist in einer W-Form gebaut, so dass er in dieser Form sehr kompakt ist.
Dieses Konzeptauto stellte dann auf der Hochgeschwindigkeitsrennstrecke in Nardo (Italien) mehrere Weltrekorde auf. Bei einer 24 Stundenrekordfahrt im Oktober 2001 legte der VW Nardo W12 insgesamt 7085,7 Kilometer zurück. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 295,24 km/h. Der alte Weltrekord wurde damit um 12 km/h verbessert.
Am 23. und 24. Februar 2002 wurde dieser Weltrekord nochmals verbessert. Nun wurden 7749,4 Kilometer gefahren, Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 322,89 km/h.

Folgende Weltrekorde wurden auch aufgestellt:

100 Kilometer:
internationaler Klassenrekord mit 322,46 km/h

100 Meilen:
internationaler Klassenrekord mit 325,593 km/h

1 Stunde:
internationaler Klassenrekord mit 328,16 km/h

500 Kilometer:
internationaler Klassenrekord mit 324,67 km/h

500 Meilen:
internationaler Klassenrekord mit 327,39 km/h

1000 Kilometer:
internationaler Klassenrekord mit 325,28 km/h

1000 Meilen:
internationaler Klassenrekord und Weltrekord mit 325,86 km/h

6 Stunden:
internationaler Klassenrekord und Weltrekord mit 325,58 km/h

12 Stunden:
internationaler Klassenrekord und Weltrekord mit 324,88 km/h

5000 Kilometer:
internationaler Klassenrekord und Weltrekord mit 324,85 km/h

24 Stunden:
internationaler Klassenrekord und Weltrekord mit 322,89 km/h

5000 Meilen:
internationaler Klassenrekord und Weltrekord mit 323,03 km/h

Abb

Eigentlich sollte der VW W12 als Serienfahrzeug gebaut werden. Es blieb aber bei wenigen Exemplaren, da man sich bei VW doch lieber für die Produktion des Bugatti Veyron entschied.

Abb

Technische Daten VW W12

Zylinder: 12

Hubraum: 5.998 cm³

Leistung: 600 PS bei 7.000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: über 350 km/h

Beschleunigung: 3,4 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,55 m

Breite: 1,92 m

Höhe: 1,10 m

Verbrauch: 17 Liter/100 km

Leergewicht: 1.200 kg

Preis: ab 500.000 Euro (Stand 2003)

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.volkswagen.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     VW     W 12   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied