Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der Wettstreit zwischen Sonne und Wind

Der Wettstreit zwischen Sonne und Wind

Der Wind und die Sonne bekamen eines Tages in einen Streit darüber, wer es von den beiden wohl schneller schaffen würde, einen Wanderer dazu zu bringen, seine Jacke auszuziehen.

„Einverstanden!", sagte der Wind „Lass uns einen Wettkampf dazu machen."

Der Wind begann. Er blies aus Leibeskräften und stürmte und tobte, um so dem Mann seine Jacke mit Gewalt vom Leib zu reißen.

Doch der Wanderer zog seine Jacke nur immer fester um sich und hielt sie mit beiden Händen fest.

Schließlich gab der Wind auf.


Nun war die Sonne an der Reihe. Sie wählte einen ganz anderen Weg.

Sie sandte ihre warmen Strahlen auf die Erde, und die Luft erwärmte sich.

Es dauerte nicht lange, bis der Wanderer die Jacke aufknöpfte und sie schließlich ganz auszog.

Die Sonne aber freute sich über ihren Sieg.

Nach Äsop

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied