Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Winter     Wintergeschichten - Fehlerlesen   

Vögel im Winter (Fehlerlesen) Text zum vorherigen Ausdrucken und Üben

Der Text dieser Wissenskarte darf für Unterrichtszwecke ausgedruckt werden!

Vögel im Winter

Bevor es Winter wird, verkriechen sich viele Säugetier zum Winterschlaf in ihre Nester und Höhlen.

Die Zugvögel hingegen machen sich auf ihre weite Reise in den Süden, um erst im nächsten Frühling zurückzukommen.

Doch unsere heimischen Vogelarten verbringen wie viele andere Tiere auch den Winter bei uns. Man nennt sie auch Standvögel.

An kalten Wintertagen, wenn Schnee und Eis den Boden bedecken, finden diese Vögel oft nicht genügend Nahrung, um zu überleben.

Timo weiß das sehr genau. Aus diesem Grund hat er mit seinem Vater im Garten an einem Baum ein Vogelhäuschen aufgehängt.

Regelmäßig versorgt er die Vögel mit Futter, damit sie die kalten Wintertage überstehen können.

Die Körnerfresser - wie die Dompfaffe, die Spechte, die Meisen, die Finken und die Kleiber -versorgt er mit Sonnenblumenkernen, Hafer, Mohn, Leinsamen und Weizen.

Den Weichfutterfressern unter den Vögeln - dazu gehören Drosseln, Stare, Rotkehlchen, Zaunkönige und Amseln - bringt er gemahlene Nüsse, Rosinen und kleine Obststückchen.

Timo hat großen Spaß daran, die hungrigen Gäste in seinem Garten beim Picken und Fressen zu beobachten.

Er wundert sich sehr darüber, dass die Vögel nicht frieren, so wie er.

Aber die Vögel können sich eben tüchtig aufplustern und dadurch die Luftschicht zwischen ihren Federn vergrößern.

Das wärmt sie dann ebenso wie eine dicke Daunenjacke oder ein warmer Wollschal.

Quelle:
Text: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Winter     Wintergeschichten - Fehlerlesen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de