Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der Löwe und das Mäuschen

Abb

Der Löwe und das Mäuschen

Ein Mäuschen lief über einen schlafenden Löwen. Der Löwe erwachte und ergriff es mit seinen gewaltigen Tatzen.

„Bitte, verzeihe mir meine Unvorsichtigkeit ", flehte das Mäuschen, „und schenke mir mein Leben, ich will dir ewig dafür dankbar sein. Ich habe dich doch nicht stören wollen."

Großmütig schenkte der Löwe ihr die Freiheit und überlegte lächelnd bei sich, wie denn wohl ein Mäuschen einem Löwen dankbar sein könnte.

Kurze Zeit darauf hörte das Mäuschen in seinem Loch das fürchterliche Gebrüll eines Löwen. Neugierig lief es dahin, von wo das Geräusch kam, und fand ihren Wohltäter in einem Netze gefangen.

Sogleich eilte es zu ihm und zernagte einige Knoten des Netzes, so dass der Löwe mit seinen Tatzen das übrige Netz zerreißen konnte.

So konnte sich das Mäuschen für die ihm erwiesene Großmut doch noch dankbar erweisen.

Nach Äsop

 

 

Quelle:
Abbildung © Medienwerkstatt (SK)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied