Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Die Schildkröte und der Hase

Abb

Die Schildkröte und der Hase

Eine Schildkröte, die wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen verspottet wurde, wagte es doch, ihn zu einem Wettlauf herauszufordern, den er auch, mehr aus Scherz als aus Prahlerei, annahm.

Der Tag des Wettlaufs kam.

Das Ziel wird bestimmt und beide betreten im gleichen Augenblick die Bahn.

Die Schildkröte kriecht langsam, jedoch unermüdlich auf das Ziel zu.

Der Hase hingegen legt sich, um die Schildkröte zu verhöhnen, nach unendlich vielen Seitensprüngen, nur noch wenige Schritte vom Ziel entfernt in das Gras nieder und schläft aus Mattigkeit ein, bis er durch den lauten Jubel der Zuschauer geweckt wird und die Schildkröte bereits oben am Ziel erblickt.

Als sie zurückkehrt aber, geht er aus Scham zur Seite und gibt zu, dass er in seinem zu großen Vertrauen auf seine Schnelligkeit, von dem langsamsten der Tiere beschämt wurde.

Nach Äsop

 

 

Quelle:
Abbildung © Medienwerkstatt (SK)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied