Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der mit Salz beladene Esel

Abb

Der mit Salz beladene Esel

Ein mit Salz beladener Esel musste durch einen Fluss, fiel hin und blieb einige Augenblicke behaglich in dem erfrischenden Wasser liegen.

Beim Aufstehen fühlte er sich um einen großen Teil seiner Last erleichtert, weil sich das Salz im Wasser aufgelöst hatte.

Der Esel merkte sich diesen Vorteil und wandte ihn gleich am folgenden Tage wieder an, als er mit Schwämmen beladen durch diesen Fluss hindurchgehen musste

Diesmal fiel er absichtlich nieder, sah sich aber arg getäuscht.

Die Schwämme hatten nämlich das Wasser angezogen und waren bedeutend schwerer als vorher. Die Last war nun so groß, dass er ihr erlag.

Sei vorsichtig mit deinen Mitteln, sie helfen nicht in jedem Fall!

Nach Äsop

 

 

Quelle:
Abbildung © Medienwerkstatt (SK)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied