Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche Carrera   

Porsche Carrera GT

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

Abb

Das spanische Wort "Carrera" bedeutet auf deutsch "Rennen".
Die besonders sportlichen Porschemodelle tragen diese Bezeichnung in Erinnerung an den sensationellen dritten Platz des Rennfahrers Hans Hermann.
1954 errang er diesen Platz bei dem Rennen Carrera Panamericana.
Er blieb dicht hinter den beiden Ferraris, die einen 4,5 Liter großen Motor hatten.
Sein Porsche 550 Spyder besaß aber nur einen 1,5 Liter großen Motor.

Abb

Der Porsche Carrera GT wurde als Prototyp (Einzelstück) im Jahr 2000 vorgestellt.
Auf der IAA in Frankfurt wurde im Jahr 2003 das Serienmodell vorgestellt.
Am 6. Mai 2006 wurde der letzte Porsche Carrera GT gebaut. Eigentlich sollten 1.500 Autos gebaut werden.
Insgesamt wurden aber nur 1270 Stück hergestellt.

Abb

Technische Daten Porsche Carrera GT

Zylinder: 10

Hubraum: 5.733 cm³

Leistung: 612 PS bei 8.000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h

Beschleunigung: 3,9 Sekunden von 0 - 100 km/h

Beschleunigung: 9,9 Sekunden von 0 - 200 km/h

Leergewicht: 1.380 kg

Länge: 4,61 m

Breite: 1,92 m

Höhe: 1,16 m

Preis: ab 452.690 Euro (Stand 2003)

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche Carrera   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied