Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Geschlechtsorgane und Fortpflanzung   

Die Geburt

Abb Die Dauer einer Geburt ist sehr unterschiedlich, man rechnet durchschnittlich 13 Stunden für Frauen, die zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringen. Frauen, die schon einmal ein Kind zur Welt gebracht haben, benötigen im Durchschnitt nur noch 8 Stunden für die Geburt.

Normalerweise ist die Geburt für eine Frau sehr anstrengend. Schließlich kommt das Baby aus der Scheide der Frau heraus. Und dafür braucht die Frau viel Kraft, denn die Frau muss das Kind ganz allein herausdrücken.

Aber eine Geburt ist für die werdende Mutter auch sehr schön, schließlich ist es ein unglaublich großes und freudiges Ereignis, ein eigenes Kind auf die Welt zu bringen.

Eine Geburt teilt sich in zwei Phasen. Zuerst kommt die sogenannte Eröffnungsphase und am Ende die Austreibungsphase.


Die Eröffnungsphase 

Die Geburt beginnt beim Menschen mit der Eröffnungsphase. Noch befindet sich das Kind in der sogenannten Fruchtblase in der Gebärmutter der Frau. Die Frau bekommt in dieser Phase die sogenannten Senk-Wehen. Senk-Wehen sind Muskelbewegungen in der Gebärmutter. Diese Muskelbewegungen passieren alle 10 bis 30 Minuten und dauern jeweils ungefähr 40 Sekunden. Sie bringen die Fruchtblase zum Platzen.

Die Muskelbewegungen werden dann immer schneller und passieren am Ende der Eröffnungsphase ungefähr alle zwei Minuten. Außerdem öffnet sich dadurch der Gebärmutterhals, also der untere Teil der Gebärmutter, der zur Scheide führt. Er öffnet sich auf eine Breite von ungefähr 10 cm.

 

Die Austreibungsphase 

In der zweiten Phase, der Austreibungsphase, ändern sich Muskelbewegungen, denn aus den Senk-Wehen werden Press-Wehen. Diese neue Art der Muskelbewegungen drückt das Baby immer weiter aus der Gebärmutter heraus. Es wandert aus der Scheide hinaus aus dem Körper. Das Baby wird normalerweise in Kopflage geboren.

Nach der Geburt wird das Baby normalerweise sofort auf die Brust der Mutter gelegt und die Nabelschnur durchtrennt. Die Press-Wehen gehen jetzt zu Ende.

 

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Geschlechtsorgane und Fortpflanzung   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de