Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Falscher Umgang mit Tieren     Massentierhaltung     Hühner   

Bodenhaltung

Abb Eine Werbetafel am Straßenrand verspricht: "Frische Eier aus Bodenhaltung".

Was auf den ersten Blick artgerecht klingt, zeigt sich in vielen Fällen auf den zweiten Blick leider als ebenfalls tierquälerische Massentierhaltung.

Abb So sieht die "Bodenhaltung" in Wirklichkeit oft aus: Ställe, in denen mehrere hundert Hühner (manchmal mehrere tausend) eingesperrt sind. Die Tiere fressen und laden ihre Ausscheidungen im Stall ab, außerdem legen sie dort ihre Eier.

Die oberen Schnabelspitzen der Hühner werden bereits kurz nach der Geburt gekürzt, damit sich die Hühner nicht gegenseitig verletzen.

Im Unterschied zur Freilandhaltung können die Vögel den Stall nicht verlassen. Sie verbringen dort ihr ganzes, oft recht kurzes Leben. In dieser Lebenszeit müssen die Tiere in der Woche mehrere Eier ablegen. Dieses Verhalten ist nicht natürlich, sondern angezüchtet. Die Tiere leben hier nur für menschliche Zwecke.

 

Abb Natürlicherweise legen die freilebenden Vorfahren der Legehennen zur eigenen Fortpflanzung jährlich ein bis zwei Gelege von etwa 6 bis 12 Eiern. Durch die menschlichen Eingriffe in das Erbmaterial der Vögel sind viele Hühner heutzutage dazu gezwungen, bis zu 300 Eier im Jahr abzulegen.

Bei der Aufzucht von Legehennen ist das Verhältnis von männlichen zu weiblichen geborenen Tieren etwa Hälfte / Hälfte. Da die männlichen Tiere für die Legehaltung keine Rolle spielen, werden jährlich Millionen von männlichen Küken kurz nach ihrer Geburt aussortiert und anschließend getötet.

Abb Im Jahr 2001 wurden in Deutschland 49,9 Millionen Legehennen gehalten.

Jeder, der die aus Bodenhaltung (oder Käfigbatterien) stammenden Eier kauft, sollte sich darüber klar sein, dass er damit das Leiden vieler Tiere unterstützt.
Wer Eier kaufen möchte und dabei nicht dazu beitragen möchte, dass Tiere dafür so leiden müssen, sollte sich sehr genau über die Haltung der Tiere informieren und nur solche Eier kaufen, die von Hühnern stammen, die in geringer Anzahl freilaufend gehalten werden. Leider ist das nicht sehr häufig zu finden.

 

Quelle:
Fotos und Informationen: Mit freundlicher Genehmigung von www.soylent-network.de (2005)

  Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Falscher Umgang mit Tieren     Massentierhaltung     Hühner   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied