Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     McLaren   

McLaren F1

Die Firma McLaren Automotive Ltd befindet sich in Woking (Großbritannien). Dort werden in Kleinserien Supersportwagen hergestellt. In Zusammenarbeit mit BMW wurde der McLaren F1 gebaut. Ab 2003 wurde der Mercedes SLR McLaren hergestellt.

Abb

Zwischen 1994 und 1997 wurde der McLaren F1 insgesamt 100 mal gebaut. Etwa die Hälfte davon wurde in der FIA GT1-Rennserie eingesetzt. Der Rest wurde als straßenzugelassenes Fahrzeug verkauft. Viel Prominente und reiche Leute haben sich diesen Supersportwagen gekauft. Allerdings kamen nicht alle mit diesem "Geschoss" zurecht, denn es gab auch einige Unfälle mit Totalschaden.
Der Sultan von Brunei soll mindestens 3 Exemplare besitzen. Er hat sicherlich genug Geld, denn allein die große Inspektion kostet 15.000 Euro. Die KFZ-Versicherung kostet im Jahr 30.000 Euro.

Abb

Beim McLaren F1 sitzt der Fahrer vorne in der Mitte. Etwas weiter hinten befinden sich rechts und links jeweils Beifahrersitze. Dieser Supersportwagen ist also ein Dreisitzer. Der Fahrer sitzt deshalb in der Mitte, damit er genügend Kopffreiheit hat und nicht an die seitlichen Dachholme stößt.
Angetrieben wird der McLaren F1 von einem leistungsgesteigerten 12-Zylindermotor der Firma BMW Motorsport GmbH. Zeitweise war der Prototyp XP 5 des McLaren F1 der Inhaber des Weltrekordes für das schnellste straßenzugelassene Serienauto. Auf der VW-Teststrecke in Niedersachsen wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 386,7 km/h erreicht.
Mit einem Preis von 1,5 Millionen DM war er zu dieser Zeit auch das teuerste Serienauto.
Sehr erfolgreich war der McLaren F1 im Motorsport. Gleich bei seinem ersten Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1995 konnte er den Gesamtsieg erringen. Das hatte vorher noch kein anderer Rennwagen geschafft. Auch die Plätze 3, 4 und 5 gingen an einen McLaren F1.

Technische Daten McLaren F1

Zylinder: 12

Hubraum: 6064 cm³

Leistung: 627 PS bei 7.300 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 371 km/h

Beschleunigung: 3,4 Sekunden von 0 - 100 km/h

Beschleunigung: 9,4 Sekunden von 0 - 200 km/h

Beschleunigung: 23 Sekunden von 0 - 300 km/h

Leergewicht: 1.138 kg

Länge: 4,29 m

Breite: 1,82 m

Höhe: 1,15 m

Verbrauch: 20 Liter auf 100 Kilometer 

Preis: ab 1.500.000 DM (Stand 1994)

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.traumautoarchiv.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     McLaren   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied