Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   

Universitätsstadt Gießen

Vor etwa 400 Jahren (1607) wurde in Gießen eine Universität gegründet. Berühmte Professoren haben seit dieser Zeit geforscht. Viele junge Leute haben hier studiert und wurden beispielsweise Pfarrer, Ärzte, Richter, Physiker, Chemiker und Lehrer. Heute gibt es in Gießen über 25.000 Studenten.

Im Bild: Liebigmuseum

 

Abb

Abb

Der Chemiker Justus von Liebig

Justus von Liebig (1824 - 1852) war einer der berühmtesten Forscher und Lehrer. Aus aller Welt kamen Studenten nach Gießen, um Liebig zu hören. Er lehrte den Bauern, dass man mit Kunstdünger die Felder viel fruchtbarer machen kann. Liebig war auch der Erfinder des Fleischextrakts (Fleischbrühe als Pulver).

Am „Trieb" hatte er seine Versuchsfelder und in der Liebigstraße war sein Laboratorium. Das Liebigmuseum in der Liebigstraße und das Denkmal in der Ostanlage erinnern an den Forscher.

 

Der Erfinder der Röntgenstrahlen

Einige Jahre später lehrte Wilhelm Conrad Röntgen, der Entdecker der Röntgenstrahlen, an der Universität (1879 -1888). Das Röntgendenkmal erinnert an den berühmten Professor.

 

Abb

Abb

Im Bild: Das Röntgendenkmal am Theaterpark in Gießen

 

Quelle: Fotos: Stadtarchiv Gießen und Medienwerkstatt (SB)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Gießen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied