Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Pagani   

Pagani Zonda C 12 S Roadster

Der Argentinier Horacio Pagani gründete 1992 die Autofirma Pagani. Er arbeitete vorher bei Lamborghini und Ferrari und wollte einen eigenen Supersportwagen bauen. Heraus kam der Pagani Zonda, der ab 1999 in einer Kleinserie gebaut wird.

Abb

Die V12-Zylinder-Motoren für den Pagani Zonda stammen von Mercedes. Allerdings liefert Mercedes in einem Jahr immer nur 25 Motoren, so dass auch nicht mehr Autos gebaut werden können. Damit ist der Pagani Zonda einer der seltensten und exclusivsten Supersportwagen der Welt.

Abb

Die Roadster-Version des Pagani Zonda C 12 S kam im Jahr 2004 auf den Automarkt. Weil sich die Abgasvorschriften geändert hatten, wurden von diesem Modell nur 40 Stück gebaut.
Das Dach kann in etwa 20 Sekunden von zwei Personen abgenommen werden.

Abb

Technische Daten Pagani Zonda C 12 S Roadster

Zylinder: 12

Hubraum: 7.291 cm³

Leistung: 555 PS bei 5.900 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 335 km/h

Beschleunigung: 3,7 Sekunden von 0 - 100 km/h

Leergewicht: 1.300 kg

Länge: 4,39 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,15 m

Preis: ab 557.960 Euro (Stand 2004)

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.traumautoarchiv.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Pagani   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied