Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes   

Mercedes Benz SLR McLaren 722 Edition

Seit 1926 gibt es die deutsche Autofirma Mercedes-Benz. Sie wurde von Gottlieb Daimler und Carl Benz gegründet. Das Markenzeichen - der Mercedesstern - wurde schon im Jahr 1909 als Warenzeichen eingetragen.
Der Name Mercedes ist eigentlich ein Mädchenname. So hieß nämlich die Tochter eines Geschäftsmannes, der bereits im Jahr 1900 bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft von Herrn Gottlieb Daimler 36 Fahrzeuge kaufte.
Der Name Mercedes wurde 1902 als Autoname übernommen.

Abb

Seit dem 11. Juli 2006 gibt es das Sondermodell Mercedes Benz SLR McLaren 722 Edition. Die Nummer 722 soll an den Sieg des britischen Rennfahrers Stirling Moss erinnern. Dieser gewann 1955 mit einem Mercedes-Benz 300 SLR das Langstreckenrennen Mille Migla in Italien. Die Startnummer seines Rennwagens war die 722, weil er um 7 Uhr 22 Minuten gestartet war.

Abb

Gegenüber dem normalen SLR wurden etwa 300 Teile verändert. Dabei wurde ganz besonders das Fahrwerk verändert. Aber auch die Aerodynamik wurde überarbeit. Vorgestellt wird dieses Auto nur ausgewählten Kunden. Es werden auch nur 150 Stück zu kaufen sein.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 8

Hubraum: 5.439 cm³

Leistung: 650 PS bei 6.500 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 337 km/h

Beschleunigung: 3,6 Sekunden von 0 - 100 km/h

Beschleunigung: 10,2 Sekunden von 0 - 200 km/h

Beschleunigung: 28 Sekunden von 0 - 300 km/h

Leergewicht: 1.724 kg

Länge: 4,65 m

Breite: 1,90 m

Höhe: 1,25 m

Preis: ab 476.000 Euro (Stand 2006)

Abb
Quelle: Fotos: Daimler Global Media Site

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied