Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Winter     Vögel im Winter     Vogelarten   

Kleiber im Winter

Die Kleiber leben vor allem zur Brutzeit von Insekten, Spinnen, Raupen und anderen Kleintieren. Besonders die Jungvögel werden häufig mit Raupen gefüttert.

Auch im Winterhalbjahr ernähren sie sich weiterhin von versteckten Spinnen und Insekten, fressen dann aber hauptsächlich Baumsamen, wie Bucheckern und Haselnüsse, aber auch Beeren.

Abb

Im Winter sind die Kleiber aber auch Gäste an den Futterstellen, wo sie Nüsse, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen und Fettfutter wie Meisenringe und -knödel bevorzugen.

Man sieht die dort oft herumturnen wie kleine Akrobaten.

Kleiber streifen im Winter gerne mit Meisenschwärmen umher.

Der Kleiber legt sich aber auch Futtervorräte an, die er in Spalten und Ritzen versteckt und mit Flechten und Moos tarnt.

Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH (MF)

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Winter     Vögel im Winter     Vogelarten   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de