Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Die Kampagne „5 am Tag“   

Was ist das Besondere an Obst und Gemüse?

Abb

Was macht das Obst und Gemüse sozusagen zu den Bodyguards für unsere Gesundheit?

Es sind die „Sekundären Pflanzenstoffe“. Sie sind eine vielseitige und aktive Truppe.

Zu den Sekundären Pflanzenstoffen gehören auch Ballaststoffe und andere Substanzen in milchsauer fermentierten (Fermentation = Gärung Lebensmitteln.

Sie bringen den nötigen Schwung in den Darm und tun Gutes für den Blutzuckerspiegel und das Cholesterin. Sie unterstützen die Entgiftung des Körpers und schaffen das richtige Darmmilieu.

Obst und Gemüse sind gut bestückt mit diesen Verdauungshelfern. So kann mit „5 am Tag“ schon etwa die Hälfte der notwendigen Ballaststoffmenge gedeckt werden. Für die zweite Hälfte sorgen Kartoffeln, Brot und andere Getreideprodukte.

Der bekannteste Vertreter aus den Reihen der Sekundären Pflanzenstoffe sind schon seit längerem die Carotinoide. Sie treten als Helden den Kampf gegen den Lungenkrebs an. Neu ins Rampenlicht rückt Lycopin, der rote Farbstoff der Tomaten. Seine Hauptrolle ist der Schutz vor Krebskrankheiten.

Abb

Pflanzen erzeugen die Sekundäre Pflanzenstoffe im eigenen Interesse. Sie können sich mit Hilfe der Sekundären Pflanzenstoffe gegen Schädlinge, UV-Strahlung oder Krankheiten schützen. Sie regulieren das Wachstum der Pflanzen oder machen sich als Duftstoffe und Farben nützlich.

Und auch für den Menschen können diese Sekundären Pflanzenstoffe sehr hilfreich sein. Heute weiß man, dass sie Bakterien hemmen, vor Infektionen schützen, das Immunsystem beeinflussen und als Schutz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen antreten können.

Auch den Cholesterinspiegel, die Blutzuckerwerte und den Blutdruck können sie günstig beeinflussen. Ihre bedeutendste Leistung aber ist die Krebs hemmende Wirkung.

 

Abb

Die vielen Akteure aus den Reihen der Sekundären Pflanzenstoffe treten in der Natur nie einzeln auf, immer handeln sie gemeinsam in unterschiedlicher Zusammenstellung.

Um ihr Leistung voll zu nutzen, sollte man auf Abwechslung und Vielfalt bei der Ernährung setzen.

Alle Gemüsearten einschließlich der Blattsalate sind sehr kalorienarm. Auch eine üppige Portion Gemüse oder Salat bleibt also für die Figur ohne Folgen, vorausgesetzt man geht mit dem Fett für die Soße nicht allzu verschwenderisch um.

 

Quelle:
Mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von : www.5amtag.de
Fotos: www.5amtag.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Die Kampagne „5 am Tag“   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied