Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Seat   

Seat Leon Cupra

Die spanische Autofirma Seat wurde 1950 gegründet. Nachdem am 5. Juni 1953 das Werk eröffnet wurde, war am 13. November 1953 das erste Seat-Auto fertig.
Seit 1986 gehört Seat zum Audi/Volkswagen-Konzern.

Abb

Der erste Seat Leon wurde im Jahr 1999 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Benannt wurde dieser Seat nach der spanischen Provinzhauptstadt León. Die erste Generation des Seat Leon wurde bis zum Jahr 2005 gebaut.

Abb

Im September 2005 wurde die zweite Generation des Seat Leon vorgestellt. Die Karosserie wurde komplett überarbeitet und wirkt nun viel sportlicher. Diesen Seat Leon gibt es nur mit vier Türen. Die sportlichste Version, der Seat Leon Cupra, erschien im November 2006.

Abb

Technische Daten Seat Leon Cupra

Zylinder: 4

Hubraum: 1.984 cm³

Leistung: 240 PS bei 5.700 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h

Beschleunigung: 6,4 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,32 m

Breite: 1,76 m

Höhe: 1,45 m

Leergewicht: 1.375 kg

Verbrauch: 8,3 Liter auf 100 Kilometer

Preis: ab 27.290 Euro (Stand 2006) 

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://media.seat.com Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Seat   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied