Kategorie:  Alle    Tiere     -Tiergeschichten   

Krähe - Eine Krähe leert einen Papierkorb

Die Krähen zeichnen sich durch eine hohe Intelligenz aus. Das zeigt sich sowohl im Sozialverhalten als auch bei der Nahrungsbeschaffung.

Auf ihrer Suche nach Nahrung können sie Fallen ganz geschickt umgehen und auch Vogelscheuchen halten sie nicht von der Nahrungsbeschaffung ab.

Andererseits sind sie aber auch sehr vorsichtig und scheu. Wenn sie die geringste Störung verspüren, verschwinden sie sofort wieder.

Mit ihren langgestreckten, pinzettartigen Schnäbeln und den typischen Laufbeinen sind Krähen ständig unterwegs, um am Boden nach Futter zu suchen.

Ihre bevorzugte Nahrung sind Würmer, Käfer, Larven und anderes Kleingetier, Pflanzenteile, Aas, aber auch die von den Menschen weggeworfenen Nahrungsmittel aller Art.

Abb

Auf dem Schulhof tauchen sie immer nach den Hofpausen auf, um dort nach Krümeln und Nahrungsresten zu suchen.

Offensichtlich kommt ihnen dabei ihre Lernfähigkeit und ihr gutes Gedächtnis zu Gute. Jedenfalls tauchen sie täglich auf dem Schulhof auf, wenn sich dort keine Schüler mehr befinden.

Doch an einem regnerischen Tag im Winter, als die Kinder wegen des schlechten Wetters mal wieder eine Regenpause hatten, gab es für die Krähen wohl nicht genug zu fressen. Sie liefen ziemlich erfolglos auf dem Schulhof hin und her.

Und so machte sich dann eine besonders vorwitzige und (vielleicht auch genervte) Krähe an einem Papierkorb auf dem Schulhof zu schaffen. Ganz nach dem Motto: „Hier finde ich doch sonst immer was zu fressen, warum also heute nicht!"

Abb

Und wie du sehen kannst, hat sie alles, was sie mit ihrem Schnabel erreichen konnte, aus dem Papierkorb gezogen und auf dem Boden verteilt.

Ja und dann heißt es mal wieder: DIE KINDER WERFEN ALLES AUF DEN BODEN!

STIMMT GAR NICHT - DAS SIND DIE KRÄHEN - JEDENFALLS BISWEILEN.

Abb

 

Anmerkung: Die Fotos sind leider etwas unscharf, da wir das muntere Treiben der Krähe aus dem Klassenzimmer beobachtet haben und die Entfernung ziemlich groß war.

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Tiere     -Tiergeschichten