Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Osnabrück   

St. Marien

Gotische Hallenkirche am Marktplatz

Im Gegensatz zum Dom St. Petrus war die Kirche St. Marien die Kirche für Bürger.
Man vermutet, dass sich an der Stelle, wo sie sich heute befindet, schon um 800 eine Holzkirche befand.

Abb

Im 10./11. Jahrhundert wurde dann ein einschiffiger Saalbau gebaut. Im 13. Jahrhundert wurde er um die beiden Seitenschiffe erweitert. Der Chor und das Chorgewölbe kamen im 15. Jahrhundert hinzu.

Abb

Besonders sehenswert sind das Triumpfkreuz und die Kreuzigungsgruppe (13. Jahrhundert), der Passionszyklus von Abrecht Dürer (1510), der Flügelaltar (1515), der Taufstein (1560), das Schreiterfenster (1992) und der Abendmahltisch (1992).

Abb

Der Turm ist 79 m hoch. Es führen 190 Stufen hinauf.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Osnabrück   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied