Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     Das historische Rathaus von Münster   

Die Statue des Lambert von Lüttich (Der Heilige Lambertus)

Abb

Für das Ende des 16. Jahrhunderts ist überliefert, dass während der Zeit der Täufer im Jahre 1535 am Ort des Rathauses in Münster Bischofsfiguren zerschlagen worden sind.

Um das Rathaus während des Kongresses zum Westfälischen Friedens zu verschönern, wurde ein Teil der Fassade farblich neu gestaltet und die Felder zwischen den Fenster wurden mit neuen Figuren versehen.

Ein münsterscher Bildhauer fertigte dazu lebensgroße Statuen an.

Diese Figuren erlebten bis zur Zerstörung des Rathauses im Zweiten Weltkrieg mehrfache Veränderungen.

Vermutlich aufgrund der starken Verwitterung wurden die Figuren 1865/66 durch neue Figuren ersetzt.

Von diesen erneuerten Figuren sind nur noch die Statuen der Bischöfe Ludgerus und Lambertus erhalten geblieben.

Da sie außen am Rathaus angebracht waren, überstanden sie den Einsturz des Giebels nach dem Bombeneinschlag im Oktober 1944.

Sie befinden sich seit dem Wiederaufbau des Rathauses an der Nord- und Südseite des Gebäudes.

Lambert von Lüttich wurde um 635 in Maastricht geboren und starb um 705 als Märtyrer in Lüttich.

Er war seit etwa 672 Bischof von Maastricht und wurde um 705 in seinem Haus in Lüttich erschlagen, weil er sich bei Auseinandersetzungen für die Rechte der Kirche einsetzte.

Um 718 wurde ihm in Lüttich ein Mausoleum errichtet, dass schon bald zu einer Pilgerstätte wurde.

Die Kaufleute in Münster wählten den Heiligen Lambertus als Kirchenpatron für ihre Lambertikirche.

Der Bischof Lambertus steht in vielen Gemeinden im Münsterland für das bekannte Lambertussingen, das am Lambertstag, dem 17. September stattfindet.

Auch in einigen Bauernregeln im Münsterland kommt dieser Tag vor:

- „Auf Lambert hell und klar, folgt ein trocken Jahr."

- „Bringt Lambertus Regen, folgt ein Herbst mit wenig Segen."

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     Das historische Rathaus von Münster   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied