Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Kinderspiele     Puppenstube - Puppenhaus   

Puppenstube - Puppenhaus

Abb

Ein Puppenhaus oder eine Puppenstube, wie man früher sagte, ist die Miniaturdarstellung eines echten Hauses.

Bereits im 19. Jahrhundert waren Puppenstuben beliebte Spielzeuge für Mädchen. Doch, wenn ein Mädchen ein solches Geschenke bekam, verbarg sich dahinter immer auch eine erzieherische Absicht.

Diese früher speziell nur für die Mädchen hergestellten Puppenstuben waren nicht allein zum Spielen gedacht.

Sie hatten vielmehr oder vor allem auch pädagogische Ziele.

Spielerisch sollten die kleinen Puppenmütter in ihre Rolle als Hausfrau hineinwachsen und rechtzeitig mit ihren Pflichten vertraut gemacht werden.

Denn früher war es noch eher unüblich, dass eine Frau einen anderen Beruf als den der Hausfrau ausübte.

Daher sollten sich die Mädchen schon früh auf ihre künftige Rolle im Haushalt vorbereiten.

Abb

Die eigentliche Geschichte von regelrechten Puppenhäusern ist aber schon etwa 300 Jahre alt.

Die frühesten Puppenhäuser kommen alle aus Westeuropa, wo sich die sogenannte Mittel- und Oberschicht gerne mit schönen Gegenständen umgab.

Was lag da also näher, als auch die eigene Wirklichkeit in Miniaturform abzubilden?

Das älteste bekannte Puppenhaus wurde bereits im Jahre 1558 für den Herzog Albrecht V. von Bayern angefertigt.

Es diente aber nicht als Spielzeug, sondern war ein Kunstwerk zum Anschauen.

In Nürnberg und Augsburg wurde diese Idee im 17. und 18. Jahrhundert von reichen Familien aufgegriffen. Um ihren Wohlstand zu zeigen, ließen sie ihre Häuser in Kleinformat nachbauen.

Aber auch diese Puppenhäuser waren kein Spielzeug, sondern nur Anschauungsobjekte.

Erst in der Biedermeierzeit entstanden die ersten Puppenstuben für Mädchen, um sie spielerisch auf ihre spätere Aufgabe als Hausfrau vorzubereiten. Als Vorbild dienten die Wohnungen gehobener Bürgerfamilien, die man möglichst naturgetreu nachbildete.

Ende des 19. Jahrhunderts wurden dann auch einzelne Räume als Puppenstuben gebaut. Das waren vor allem Puppenküchen, die mit allen damals nötigen Küchengeräten ausgestattet waren.

Mittlerweile wurden Puppenstuben industriell hergestellt, doch in ärmeren Familien entstanden sie vorwiegend in einfacher Form in Handarbeit, da man sich eine solch aufwändige Puppenstube als Kinderspielzeug damals nicht leisten konnte.

Heutzutage sind alte Puppenstuben und Puppenhäuser begehrte Sammlerstücke, die nicht mehr häufig zu finden sind. Sie können vorwiegend in Museen besichtigt werden.

Früher wurden die Puppenstuben und ihr Mobiliar aus Holz hergestellt, die heutigen Puppenhäuser jedoch häufig auch aus Kunststoff gefertigt.

Und noch immer spielen Kinder gerne mit Puppenhäusern, was allerdings nicht mehr nur den Mädchen vorbehalten ist.

 

Hier findest du auch eine Wissenskarte über alte Puppenstuben ...

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Kinderspiele     Puppenstube - Puppenhaus   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied