Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Berühmte Persönlichkeiten / Medizin und Krankenpflege   

Hippokrates - Der bedeutendste Arzt der Antike

Abb

Hippokrates entstammt einem auf der griechischen Ägäisinsel Kos ansässigen Adelsgeschlecht.

Er gilt als der bedeutendste Arzt der Antike.

In diesem Geschlecht der Asklepiaden, das sich auf den Heilsgott Asklpios zurückführte, wurde die Pflege und das Wissen der ärztlichen Kunst von einer Generation zur anderen weitergegeben.

Dieser Heilsgott wurde auch Äskulap genannt - sein Symbol, der von einer Schlange umschlungene Stab, gilt auch heute noch als Zeichen des Heilberufes.

Hippokrates wurde um 460 vor Christus geboren.

Sein Vater hieß Heraklides und war selbst Arzt, seine Mutter hieß Phainarete.

Seine ausgedehnten Reisen führten ihn weit durch Griechenland und Kleinasien, wo er viele Beobachtungen machte und umfangreiche Kenntnisse sammelte.

Hippokrates werden viele Abhandlungen und Bücher zugeschrieben.

Schon zu seinen Lebzeiten wurde Hippokrates hochverehrt. Er gilt als Begründer der Medizin als Wissenschaft.

Er starb um das Jahr 370 vor Christus in der thessalischen Stadt Larisa.

 

Der Eid des Hippokrates 

Der Eid des Hippokrates ist vermutlich um 400 vor Christus entstanden. Doch dieser Schwur stammt wohl nicht aus der Feder des Hippokrates.

Dieser Eid verbietet Ärzten, Abtreibungen vorzunehmen, Sterbehilfe zu leisten und chirurgische Eingriffe vorzunehmen. Weiterhin gelobten Ärzte mit der Schwurformel, dass sie alles Gehörte und Gesehene geheim halten (ärztliche Schweigepflicht).

„Ich schwöre bei Apollon, dem Arzte, und Asklepios und Hygieia und Panakeia und allen Göttern und Göttinnen als Zeugen, dass ich nach meinem besten Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde:

Den, der mich diese Kunst lehrte, gleich zu achten meinen Eltern, insbesondere mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn mitzuversorgen, falls er Not leidet; seine Nachkommen gleich zu achten meinen männlichen Geschwistern, insbesondere, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne vertragliche Verpflichtung, und so Ratschlag und Vorlesung und alle sonstige Belehrung zu erteilen meinen und meines Lehrers Söhnen wie auch den Schülern, die durch den Vertrag gebunden und vereidigt sind nach ärztlichem Brauch, sonst aber niemandem.

Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken nach meinem besten Vermögen und Urteil, sie schützen vor allem, was ihnen Schaden und Unrecht zufügen könnte.

Nie werde ich, auch nicht auf eine Bitte hin, ein tödlich wirkendes Gift verabreichen oder auch nur einen Rat dazu erteilen; gleicherweise werde ich niemals einer Frau ein fruchtabtreibendes Zäpfchen geben.

Heilig und rein werde ich mein Leben bewahren und meine Kunst.

Ich werde das Messer nicht benutzen, nicht einmal bei solchen, die am Stein leiden, sondern diese Verrichtung jenen überlassen, deren Beruf es ist.

In welche Häuser ich eintrete, stets will ich eintreten zu Nutz und Frommen der Kranken, mich fernhaltend von willkürlichem Unrecht und jeder anderen Schädigung, insbesondere von Werken der Wollust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.

Was ich auch bei der Behandlung sehe oder höre oder außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen, soweit man es nicht ausplaudern darf, werde ich darüber schweigen, in der Überzeugung, dass hier Schweigen heilige Pflicht ist.

Wenn ich nun diesen meinen Eidspruch erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg beschieden sein, Ruhm und Ansehen bei allen Menschen bis in ewige Zeiten; wenn ich ihn übertreten und meineidig werde, dessen Gegenteil."

 

 

Quelle:
Abbildung: http://commons.wikimedia.org/wiki
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Berühmte Persönlichkeiten / Medizin und Krankenpflege   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied