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Mercedes T 80

Seitdem Werksfahrer Victor Héméry am 8. November 1909 auf der britischen Nationalstrecke Brooklands mit seinem 200 PS starken „Blitzen-Benz" zum ersten Mal die magische Mauer von 200 km/h überwand, gab es keinen entsprechenden Erfolg mehr bei Benz und Daimler. Die vorhandenen mitteleuropäischen Fahrbahnen waren für die hohen Geschwindigkeiten nicht geeignet.
1934 jedoch beginnen Auto Union und Mercedes-Benz ihre Konkurrenz auf den Rennstrecken mit dem Ringen um Rekorde fortzusetzen.

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1939 wurde der 8,24 Meter lange Mercedes T 80 von Ferdinand Porsche konstruiert.
Er sollte den Weltrekord von Malcolm Campbell - 484 km/h - brechen. Ausgestattet war er mit dem 807 Kilogramm schweren Flugmotor DB 603 RS, einem V12-Zylinder, der aus 44.500 Kubikzentimeter bei 3640 Umdrehungen in der Minute 3.500 PS freisetzte.

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Das Roh-Skelett sollte der Karosserie Halt geben.

 

Auf dem unteren Bild ist der große Flugzeugmotor gut zu erkennen.

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Die Höchtsgeschwindigkeit des Mercedes T 80 sollte 650 km/h betragen.
Der Mercedes T 80 kam aber nie zum Einsatz.
Heute ist er im Mercedes-Benz - Museum zu besichtigen.

Quelle: Fotos: Daimler Global Media Site

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