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Mercedes 300 SL - Flügeltüren (2)

Mercedes-Benz nahm schon früh an Autorennen teil. In den 1930er Jahren begann ein besonderes Kapitel der Renngeschichte:
Die Zeit der Mercedes-Benz Silberpfeile begann. Sie fuhren bei internationalen Rennen ganz vorn mit, siegten häufig und erprobten Technik unter den härtesten Bedingungen.
Die Rennwagen-Bezeichnung „Silberpfeil“ entstand in den 1930er Jahren. Mercedes-Benz wechselte zu Beginn der Rennsaison 1934 die Farbe der Grand-Prix-Wagen von Weiß zu Silber. Über das genaue Wann und Wo wird bis heute spekuliert. Überliefert ist die Legende, dass in der Nacht vor dem Start zum Eifelrennen am 3. Juni 1934 die weiße Lackierung von der Aluminiumkarosserie der W 25-Rennwagen entfernt worden sei, um ein Fahrzeuggewicht von 750 Kilogramm zu erreichen.
In erster Linie gilt die legendäre Bezeichnung „Silberpfeil“ für die Mercedes-Benz Renn- und Rekordwagen der 1930er und 1950er Jahre. Aber nachdem der Formel-1-Rennwagen McLaren-Mercedes MP4-12 Mitte Februar 1997 in den Farben des Partners West mit überwiegend silbernen Elementen präsentiert wird, wird der Name „Silberpfeil“ auch wieder für die Mercedes Formel-1-Rennwagen benutzt.

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Der Mercedes 300 SL mit Flügeltüren wurde von 1954 - 1957 gebaut. Die Buchstaben "SL" stehen für "Sport Leicht". Die Karosserie des Mercedes 300 SL bestand aus hochwertigem Stahlblech. Die Motorhaube, der Kofferraumdeckel und die Türhaut waren allerdings aus Aluminium. Dass der Mercedes 300 SL anstatt eines Vergasers eine Benzineinspritzung hatte, war für die damalige Zeit und lange danach eine Besonderheit.
Damit man bequemer einsteigen konnte, ließ sich das Lenkrad nach unten abklappen. Weil man die Seitenscheiben nicht öffnen konnte, heizte sich der Innenraum im Sommer sehr auf, weil er durch den Fahrtwind nicht ausreichend gekühlt werden konnte - und eine Klimaanlage gab es damals natürlich noch nicht.
Vom Mercedes 300 SL wurden insgesamt nur 1.400 Fahrzeuge gebaut.
Für den Preis eines Mercedes 300 SL konnte man zu dieser Zeit ein Einfamilienhaus kaufen.

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Technische Daten Mercedes 300 SL

Zylinder: 6

Hubraum: 2.975 cm³

Leistung: 215 PS

Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h

Beschleunigung: 10 Sekunden von 0 - 100 km/h

Leergewicht: 1.285 kg

Länge: 4,52 m

Breite: 1,79 m

Höhe: 1,30 m

Preis: 29.000 DM

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Quelle: Fotos: Daimler Global Media Site

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