Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Berliner Köpfe     Heinrich Zille   

Heinrich Zille Bilder - 1

Kinder der Strasse

Abb

Abb

Titelblatt der Ausgabe von 1923

Heinrich Zille versuchte dafür zu sorgen, dass seine Bilder auch für wenig Geld zu erhalten waren.

Adel

„Bist du och ,von'?”

„Jawoll - Mutter weeß bloß nicht von wem !”

Abb

Abb

Paule war mit seinen 13 Jahren schon zweimal vorm Jugendgericht, hat sich ne „Brumme” rangelacht, die Pinkelfrida ist seine Braut, und wenn die Drehorgel ertönt, Paule tanzt, wie man in Berlin sagt, schon eine ganze „kesse Sohle”. Wie lange wird's dauern, und Paules Daumenabdruck ist auf dem Alexanderplatz.

(am Alexanderplatz war damals das Polizeipräsidium)

 

„Weeste, Orje, du loofst wie'n Sieb'nmonatskind.”

Quelle: Kinder der Strasse, Berlin 1923

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Berliner Köpfe     Heinrich Zille   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied