Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Thüringen     Erfurt   

Flughafen Erfurt

Zur Geschichte des Flughafens 

Abb

Seit 1925 besitzt Erfurt einen Zivilflughafen. Vor dem 2. Weltkrieg befand er sich auf dem Gebiet des heutigen Stadtteils "Roter Berg"). Heute liegt er auf dem Gelände eines 1936 errichteten Militärflugplatzes im Westen Erfurts. Die militärische Nutzung dieses Flugplatzes in Erfurt-Bindersleben wurde nach dem 2. Weltkrieg durch die sowjetische Besatzungsmacht fortgesetzt. 1956 wurde der Flughafen an die deutsche Lufthansa übergeben. 1963 übernahm die Interflug der DDR den Flughafen. Damals beschränkte sich der Inlandflugverkehr auf ganz wenige Routen (Berlin, Dresden). Auch die Auslandsrouten hielten sich in einem sehr bescheidenen Rahmen (hauptsächlich Urlauberflüge nach Bulgarien). Seit dem 17.09.90 ist der Flughafen im Besitz der Flughafen Erfurt GmbH. Bis 1996 wurden wesentliche Um- und Neubaumaßnahmen durchgeführt (Tower, Betriebsgebäude, Parkplätze, Rollwege, Terminal B). Das neue Terminal ermöglicht Abfertigungen bis zu 800 000 Passagieren pro Jahr. Der Flughafen verfügt heute über modernste Ausrüstung für die Bodenabfertigung.

Frachtverkehr 

Abb

Am Flughafen Erfurt steht der Frachtverkehr erst am Beginn seiner Entwicklung. Die größte Nachfrage besteht gegenwärtig seitens der Thüringer Autoindustrie, welche Ersatzteile auch per Luftfracht befördern lässt. Inzwischen haben sich internationale Speditionen am Flughafen und in dessen Umfeld angesiedelt.

 

Passagierverkehr 

Der Flughafen Erfurt wird durch mehrere nationale und internationale Flugverkehrsgesellschaften angeflogen. Es bestehen direkte Linienverbindungen nach Düsseldorf, Hamburg, Köln, München und Nürnberg. Die internationalen Linienverbindungen führen meistens über das Drehkreuz München. Besonders während der Urlaubszeit steigt der internationale Flugverkehr durch Charterflüge beträchtlich an. Im Jahr 1996 verzeichnete Erfurt eine Gesamtzahl von 312000 Fluggästen. Bis 2010 wird mit einem Anstieg auf 1 Million gerechnet. Der Flughafen Erfurt ist Stützpunkt für eine Polizei- und Rettungshubschrauberstaffel.

 

Quelle:
Bilder: Manfred Soldan (www.luftfahrt-erfurt.de)
© 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (RS)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Thüringen     Erfurt   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied