Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Baby - Säugling   

Fontanellen

Abb

Das Wort Fontanelle stammt aus der französischen Sprache und bedeutet so viel wie „kleine Quelle".

Bei einem Menschen bzw. einem neugeborenen Kind handelt es sich dabei um die durch ein Bindegewebe verschlossenen Lücken am Schädel.

Wenn ein Baby zur Welt kommt, hat es noch keinen vollständig geschlossenen Schädelknochen. Die Knochenlücken verschließen sich erst im Laufe der ersten beiden Lebensjahre.

Insgesamt gibt es sechs Fontanellen am Schädel.

Die großen Fontanellen liegen oberhalb der Stirn auf dem Vorderkopf.

Die kleinen Fontanellen befinden sich am hinteren Ende des Schädeldachs und sind auch sind die größeren der sechs Fontanellen.

Die vier weiteren, wesentlich kleineren weichen Stellen am Schädel sind die zwei vorderen und die zwei hinteren Seitenfontanellen. Sie befinden sich vorn jeweils oberhalb der Schläfen und hinten an den beiden Unterseiten des hinteren Schädels.

Die Fontanellen bewirken, dass die Köpfchenform eines Babys bis zur Geburt beweglich ist, und sich der Kopf, der ja das größte Körperteil eines Babys ist, so besser durch den Geburtskanal zwängen kann.

Dabei kommt es häufig vor, dass ein Baby kurz nach der Geburt mit einem scheinbar spitzen oder schiefen Köpfchen zur Welt kommt, weil sich der Schädelknochen bei der Geburt verschoben hat. Schon nach wenigen Tagen schiebt sich der Knochen aber wieder in die richtige Stellung.

Weil diese Öffnungen am Schädel - die so genannte Fontanellen, am Kopf eines Babys vorhanden sind, ist er aber auch besonders empfindlich. Für kleine Kinder ist die Verletzungsgefahr bei einem Sturz daher am Kopf besonders groß.

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Baby - Säugling   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied