Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde     Sonderausstellungen im LWL-Museum für Naturkunde   

Pflanzenwelten - Menschen, Pflanzen, Geschichten

Abb

Seit dem 24. Mai 2007 zeigt das Naturkundemuseum Münster eine neue Sonderausstellung, die sich mit den Pflanzenwelten beschäftigt.

Überall begegnen uns Pflanzen: In Gärten, auf Wiesen, in Wäldern sowie in und an Gewässern.

Selbst dort, wo es keine natürlichen Lebensräume für sie gibt, sind die Chlorophyllträger zu finden.

So wachsen sie auf Schutthalden, in Gewächshäusern oder auf Fensterbänken. Pflanzen begegnen uns auf unzähligen Gemälden und in Gedichten, auf zahllosen Fotos und digitalen Speichermedien.

Was macht Pflanzen so interessant und wichtig für uns? Warum erscheinen sie uns als Mitbewohner eher nebensächlich und sind dagegen als Nahrungs- und Sauerstofflieferant um so wichtiger?

Warum wurden bestimmte Pflanzen schon immer besonders verehrt und warum haben andere ein schlechtes Ansehen?

Die Ausstellung „Pflanzenwelten", die im 300. Geburtsjahr des wohl berühmtesten Botanikers Carl von Linné beginnt, trägt dazu bei, das Leben und die Bedeutung von Pflanzen im täglichen Leben der Menschen früher wie heute besser zu verstehen.

Museumspädagische Programme 

Abb

Pflanzenwelten - Menschen, Pflanzen und Geschichten

für Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I

B 1 Mein Freund der Baum

Vorschulkinder und Erstklässler
Jule ist von der Stadt aufs Land gezogen. Im Garten des neuen Hauses steht eine uralte Eiche. Der große Baum weckt bei Jule viele Fragen. Wie alt wird so ein Baum? Warum werden seine Blätter im Herbst bunt? Ist diese riesige Eiche wirklich aus einer kleinen Eichel entstanden? In der neuen Sonderausstellung machen sich die Kinder daran, Jules Fragen zu beantworten.
Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Vorschulkinder oder 1 Schulklasse

 

Abb

B 2 Alles im grünen Bereich

Klassen 2 - 4
Mit allen Sinnen erfahren die Kinder wie alles Lebende von den Pflanzen abhängig ist.

Wir untersuchen eine riesige Eiche als Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und lernen an diesem eindrucksvollen Ausstellungsstück vieles über die Biologie der Pflanzen.

Anhand eines duftenden Memorys erforschen wir Alltägliches und Kurioses aus dem Zusammenleben von Mensch und Pflanze. Schließlich werden wir mit Pflanzen Musik machen und erleben, dass Botanik alles andere als still und trocken sein muss.
Dauer: ca. 1,5 Stunden

B 3 Von Müsli und Moorleichen

Klassen 5 - 7
...ohne Pflanzen geht es nicht! Ausgehend von dem Phänomen der Fotosynthese wird die Abhängigkeit der Menschen von den Pflanzen erarbeitet.

Als Sauerstoffproduzenten sind sie für uns lebenswichtig! Verschiedene Pflanzen liefern so essentielle Grundnahrungsmittel wie Getreide.

Auch Luxusartikel wie Kakao und allerlei Gebrauchsgegenstände wie Autoreifen sind pflanzlichen Ursprungs. Selbst die winzigen Pollenkörner können wir verwerten.

Die Schüler lernen die Grundzüge der Pollenanalyse kennen und lösen das Rätsel um Deutschlands berühmteste Moorleiche.
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Abb

B 4 Pflanzen sind für alle/s da!

Klassen 8 - 10
Wir entdecken kleine und große Pflanzenwelten. In der begehbaren Pflanzenzelle wird deutlich wie Pflanzen im Kleinen arbeiten.

Anhand von weiteren eindrucksvollen Ausstellungsstücken wird die Biologie der höheren Pflanzen im Großen erkundet. Eine riesige Eiche verdeutlicht die Leistungen der Pflanzen für das (Über)Leben von Tier und Mensch. Die vielschichtige Beziehung Pflanze/Mensch ist sehr weitreichend: Kann Biodiesel unsere Energieprobleme lösen? Und was steckt hinter der Bionik?
Dauer: ca. 1.5 Stunden

 

 

Anmeldung

Telefon: 0251/591-6050
Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr

Gruppen sollten sich bis spätestens 10 Tage vor dem gewünschten Termin anmelden!

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285 | 48161 Münster
Telefon 0251.591-05 | Fax 0251.591-6098
Fotos: Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde     Sonderausstellungen im LWL-Museum für Naturkunde   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied