Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde     Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium   

Was ist ein Planetarium?

Zeiss-Planetarium Münster

Abb

Entspannen und tagsüber in den Sternenhimmel schauen - das ist möglich im Zeiss-Planetarium in Münster. Das 1981 gegründete Großplanetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sitzt mitten im LWL-Museum für Naturkunde am Aasee.

Runder Vorführraum

Das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde ist zunächst einmal ein großer, fensterloser, runder Raum.

Die Decke ist eine halbkugelförmige Kuppel. Das Planetarium ist so etwas wie ein Sternentheater. In ihm werden, ähnlich wie in einem Kino, unterschiedliche Vorführungen gezeigt. Anders als im Kino geht es jedoch nicht um die Sterne Hollywoods, sondern um die Sterne am Nachthimmel.

Abb

Naturgetreu nachgebildeter Sternenhimmel

Ein Planetarium ist keine Sternwarte von der aus man mit einem Fernrohr zum echten Sternenhimmel hinaufsieht. Stattdessen nimmt man im Planetariumssaal auf einem bequemen, dreh- und neigbaren Sessel Platz.

Über sich sieht man einen naturgetreu nachgebildeten Sternenhimmel. Er bildet die himmlische Bühne vor deren Hintergrund die Vorführungen des Planetariums gezeigt werden: Planeten und Sterne, Sonnen und Galaxien erscheinen über den Köpfen der Zuschauer. Sie sind die Hauptdarsteller der Planetariumsveranstaltungen.

Wetter- und Tageszeit unabhängig

Da der Sternenhimmel künstlich nachgebildet wird ist man bei seinen Vorführungen weder an das Wetter noch an die Tageszeiten gebunden: Auch wenn draußen strömender Regen oder heller Sonnenschein herrscht, präsentiert das Planetarium die Wunder der Sternennacht. Und da der Saal klimatisiert ist, eignet er sich im Sommer zusätzlich zur Abkühlung.

 

Abb

Ein Sternenmeer

Der täuschend echt nachgebildete Sternenhimmel des Planetariums lässt noch einiges mehr erkennen als der wirkliche Sternenhimmel. Anders als in einer Großstadt, die viel mit so genannter „Lichtverschmutzung" (Überstrahlung der Sterne durch z.B. Straßenbeleuchtung) zu kämpfen hat, erscheint der Himmel als pechschwarzes Sternenmeer, wie man es in Deutschland kaum noch erlebt.

Reisen durch Zeit und Raum

Die Bewegungen von Sonne, Mond und Gestirnen lassen sich im Zeitraffer verfolgen, so dass die Geschehnisse vieler Tage oder gar Jahre in wenigen Minuten ablaufen und leicht begreifbar werden.

Der Besucher des Planetariums erlebt ferne Sternennebel und Galaxien wie durch ein Raumschifffenster aus nächster Nähe. Es ist gerade so, als wäre man selbst in die Tiefen des Alls gereist und würde ferne Planeten erkunden.

Besucherinformation LWL-Museum für Naturkunde:


Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285 | 48161 Münster (Westf.)
Telefon 0251.591-6099
(Mo-Fr 10-12 Uhr | Mo-Do 14-15 Uhr)
Planetariumsveranstaltungen: wechselnde Zeiten

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285 | 48161 Münster
Telefon 0251.591-05 | Fax 0251.591-6098
Foto 1: Martin Egbert, LWL-Museum für Naturkunde
Grafik 2: Jens Henning, Münster
Grafik 3: NASA JPL-Caltech

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde     Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied