Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Planeten   

Planet Pluto

Steckbrief 

Abb Entfernung zur Sonne: 6 Milliarden km

Dauer eines Umlauf um die Sonne: 248 Erd-Jahre Äquatordurchmesser: 2400 km

Besonderheiten des Planeten Pluto 

Abb Pluto ist der kleinste Planet in unserem Sonnensystem. In der Regel ist er auch der am weitesten von der Sonne entfernte Planet. Er hat eine ungewöhnliche Umlaufbahn. Ein Mal alle 248 Jahre hält Pluto sich 20 Jahre lang innerhalb der Neptunbahn auf und steht der Sonne in dieser Zeit näher als der Neptun.

Wenn Pluto denn sonnennächsten Teil seiner Bahn durchläuft, bildet er eine Atmosphäre. Das gefrorene Methan- und Stickstoffgas an den polen taut auf, verdampft und bildet eine Atmosphäre. Wenn sich Pluto wieder von der Sonne entfernt, gefriert die Atmosphäre wieder und fällt auf die Oberfläche zurück.

 

Abb Pluto hat nur einen bekannten Mond, den "Charon". Einige Astronomen nennen Pluto und Charon einen Doppelplanet, weil sie sich in ihrer Größe relativ ähnlich sind.

 

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Planeten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied